Uns geht es vor allem darum, unsere Politker auf die prekäre Situation von allen (Solo)-Selbstständigen, Freiberuflern und Künstlern aufmerksam zu machen.
Wir denken, dass es fast bei allen Selbstständigen momentan so aussieht: Keine Einnahmen bei natürlich weiter laufenden Lebenshaltungskosten. Die Gruppe der (Solo)-Selbstständigen, Freiberuflern und Künstlern hat fast keine Betriebsausgaben im klassischen Sinne, die „Betriebsausgaben“ sind zum großen Teil die Kosten für`s Leben. Und eben diese dürfen mit der Corona-Soforthilfe nicht bezahlt werden. Und Kurz-Arbeitergeld gibt es für uns auch nicht.
Klarheit – jetzt: Soforthilfe auch für Lebenshaltungskosten!
Die Gruppe der (Solo)-Selbstständigen, Freiberuflern und Künstlern ist nicht homogen und umfasst etliche Berufe. Darum sind wir halt nicht so gut organisiert wie andere Berufgruppen oder Branchen und können nicht mit einem starken Verband im Rücken auf unsere Probleme aufmerksam machen – obwohl wir zahlenmäßig so viele sind…
Dies sieht man unserer Meinung nach auch in der medialen Berichterstattung: hier und da mal ein kleiner Bericht oder ein kurzer Artikel über unsere Lage … das war es dann aber auch.
Viele Politiker rühmen sich damit, was sie alles für die Solo-Selbstständigen auf die Beine gestellt haben. Da fragen wir uns: wollen oder können sie unsere Situation nicht verstehen!?
Damit unsere Politiker unsere Situation verstehen, haben wir uns verschiedene Aktionen überlegt:
Postkarten-Aktion!
Schreibt euren Abgeordneten eine Postkarte. Gerne könnt ihr dafür unsere Vorlage frei verwenden oder seid selbst kreativ (die Rückseite ist speziell auf das Beispiel NRW gemünzt und kann natürlich nach Belieben verändert werden). Die Vorlage der Postkarte könnt ihr natürlich auch als Anhang für eine E-Mail verwenden.
Brief-Aktion!
Eine Postkarte alleine reicht euch nicht? Dann schreibt euren Abgeordneten einen Brief. Einen Musterbrief zum Ausfüllen bieten für euch ebenfalls zum Download an.
Geht viral!
Macht in euren Profilen auf Facebook, Instagram und Co. auf eure Probleme aufmerksam. Auch hierfür könnt ihr gerne unsere Vorlage nutzen.
Nutzt bei Posts zum Thema Corona und Softhilfe für Selbstständige unsere Hashtags:







